Datenschutzhinweise zur Nutzung unserer Internetseite
Wir, die Seniorenwohnen NRW GmbH, haben uns dem Datenschutz verpflichtet und möchten deshalb an dieser Stelle unserer Hinweispflicht aus Artikel 13 DSGVO nachkommen und Sie informieren, was mit Ihren Daten passiert und welche Rechte Sie haben.
Verantwortlich für alle Verarbeitungen von personenbezogenen Daten auf unseren Internetseiten
Seniorenwohnen NRW GmbH
Zimmerstraße 2
58638 Iserlohn
Telefon: 0 23 71 8281 0
Telefax: 0 23 71 8281 62
E-Mail: info@seniorenwohnen-nrw.de
Vertretungsberechtigte:
Lothar Heinze und Johannes Heinze
Allgemeine Datenschutzhinweise
Wir nehmen den Datenschutz nach EU-DSGVO/BDSG Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Wir möchten Ihnen hier mitteilen, welche Daten wir erheben und wie sie verwendet und aufbewahrt werden.
Werden von Ihnen keine persönlichen Daten eingegeben, dann werden maximal technische Informationen von Ihrem Besuch erhoben zur Verbesserung unseres Website-Angebotes und der technischen Funktionalität.
Alle anderen etwaigen Eingabedaten dienen rein zur Erfüllung eines Anliegens Ihrerseits, deren Zweckmäßigkeit damit die Rechtmäßigkeit Ihrer Erfassung erfüllt.
Alle Daten die dabei anfallen oder bei uns ankommen werden getreu dem Datenschutz-Leitfaden: Vertraulichkeit – Identität – Verfügbarkeit verwaltet.
Dazu realisieren wir alle uns möglichen technischen und organisatorische Methoden des Datenschutzes.
Alle Daten unterliegen - den Landesgesetzen angepassten - Löschregeln.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit einer erteilten Einwilligung oder streng nach EU-EU-DSGVO zur Erfüllung einer Leistung – Auftrages - von Gesetzten oder bei besonderem Interesse. Bei Weitergabe an Subunternehmen achten wir auf Einhaltung der gleichen Datenschutzbedingungen. Sollten hier Daten in Drittländer außerhalb der EU gehen, achten wir auf ein entsprechendes Europäisches Niveau (Privacy Shield).
Eine Website kann sich ändern – die Nutzung von Daten auch. Wir werden nachfolgend versucht sein, auch etwaige zukünftige Erfassungen gleich mit zubeschreiben. Es macht aber Sinn unsere Datenschutzerklärung immer wieder einmal einzusehen.
Technische Aspekte
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files. Dies können folgende Daten sein: Browsertyp/ Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind so nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Damit verfolgen wir maximal den Zweck der Gewährleistung eines problemlosen Verbindungsaufbaus und Nutzung der Website.
Nutzung SSL-Verschlüsselung
Wir verwenden aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Website-Betreiber senden, eine sogenannte SSL-Verschlüsselung. Man erkennt dies an der Anzeige in der Adresszeile im Browser, die von http:// auf https:// wechselt und an einem Schloss-Symbol. Dadurch können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Nutzung von Cookies
Cookies sind Informationen, die von unserem Web-Server oder Web-Servern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unseres Onlineangebotes zu gewährleiten und zu optimieren.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Internetoptionen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Internetoptionen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.
Kontaktformular, Kommentarfunktion und Newsletter
Wir erfassen in unserem Kontaktformular Daten - im Detail Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen – um Ihnen hier eine Möglichkeit der einfachen Kontaktaufnahme zu bieten.
Die Daten werden uns übermittelt und werden rein zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Im Detail handelt es sich konkret um die sichtbaren Daten des Kontaktformulars. Für eine Kommentarfunktion oder eine Newsletterfunktion - wenn vorhanden - gelten die gleichen Regeln. Ein Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.
Nutzung Google Fonts und reCaptcha
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse nach DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Wir nutzen Google reCAPTCHA auf unseren Websites.
Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der EU-DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unser Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Mehr auch nachlesbar unter Google: google.com
Schlußbestimmung und Recht auf Auskunft, Richtigstellung und Löschung
Rechte der Nutzer
Alle Nutzer haben das Recht auf Beantragung einer unentgeltlichen Auskunft über die personenbezogenen Daten, die wir verwalten.
Zusätzlich hat jeder Nutzer das Recht auf Richtigstellung, Löschung und Beinträchtigung der Verarbeitung der persönlichen Daten im Rahmen der Gesetze und das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde bei möglicher unrechtmäßiger Erfassung. Jeder Nutzer hat auch das Recht auf Widerruf von erteilten Einwilligungen.
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen www.ldi.nrw.de
Löschung von Daten
Gemäß dem Leitspruch des Datenschutzes, Daten nur solange eine Zweckbestimmung besteht zu speichern, werden diese gelöscht, wenn nicht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein besonderes Interesse nach EU-DSGVO dafür besteht. Für letzteres wird eine Sperrung wenn möglich der Daten für weiterer Verarbeitung vorgenommen.
Widerspruchsrecht
Jeder Nutzer kann jederzeit im Rahmen der Gesetze Widerspruch einlegen gegen die zukünftige Verarbeitung von persönlichen Daten.
wix.com
Wir arbeiten mit dem Baukastensystem von wix.com zusammen.